Spezialkönnen für alle.Erfahrungen aus der Leistungssportbetreuung: Für Sportler und alle Patienten.
Bewertung wird geladen...

Spitzenmedizin für Spitzensportler – und alle Patienten

Ein Leistungssportler bringt seinen Körper an die Grenzen, hat deshalb oft komplizierte Beschwerden – und muss dennoch schnellstmöglich wieder voll einsatz- und leistungsfähig sein. Das erfordert eine leistungsstarke Medizin: eine möglichst rasche und insbesondere exakte Diagnose, auf deren Basis eine maßgeschneiderte und wirksame Therapie entwickelt werden kann. In seiner Erfurter Praxis hat Dr. Lutz eine sportmedizinische Kompetenz aufgebaut. Mehr als 20 Jahre Erfahrung und Spezialwissen aus der Betreuung verschiedenster Sportarten werden ergänzt durch hochqualifizierte Mitarbeiter und modernste Technik. Innovative Methoden und ganzheitliche Herangehensweise dienen nicht allein dem Leistungssport: Von medizinischer Qualität profitieren alle Patienten bis hin zum Spitzenathlet.

Anerkannt:
Arzt für Arbeits-, Schul- und Wegeunfälle

Aus versicherungsrechtlichen Gründen erfordert die Behandlung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen eine besondere Zulassung durch die Berufsgenossenschaften, die gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Die Praxis Dr. Lutz ist als sogenannter D(urchgangs)-Arzt zugelassen, sodass Sie auch in diesen Fällen von der unfallchirurgischen Erfahrung profitieren können. Jährlich behandeln wir mehr als 300 Patienten mit Unfallverletzungen – darunter auch zahlreiche Berufssportler, die bei Sportunfällen ebenfalls durch die Berufsgenossenschaft versichert sind.

Sportverletzungen und Sportüberlastungen

Profis passiert es ebenso wie Hobbysportlern: Manchmal trainieren sie zu hart oder falsch – oder wollen im Wettkampf zu viel. Es kommt zur Überlastung wie zum Beispiel einer Achillessehnenentzündung. Unfälle und Verletzungen können aber auch jemanden treffen, wenn man alles richtig gemacht hat. Hier zahlen sich Spezialisierung und daraus resultierende jahrelange Erfahrung für die Patienten aus.

Gelenkbeschwerden

Vielfältige Ursachen können Schmerzen und andere Probleme in den Gelenken verursachen: Entzündungen, degenerative Veränderungen, Verletzungen, unbehandelte Fehlstellungen. Hier kommen moderne diagnostische und therapeutische Verfahren zum Einsatz. Im Vordergrund steht eine individuelle und ganzheitliche Behandlung.

Sehnen- und Muskelverletzungen

Wirbelsäulenprobleme

Rückenschmerzen kennt fast jeder. Ob jung oder alt, ob täglich aktiv oder bei vorwiegend sitzender Tätigkeit, Wirbelsäulenprobleme können fast jeden treffen. Deshalb wenden wir hochmoderene und erprobte Diagnose- und Therapieverfahren an und versuchen soweit es möglich ist biologische Behandlungsverfahren anzuwenden.

Gelenkbeschwerden

Sehnen- und Muskelverletzungen

Wirbelsäulenprobleme

Diagnostik

Um wertvolle Zeit zu gewinnen, investieren wir in eine gründliche Diagnose: Statt zeitaufwendigem Trial-and-Error pflegen wir eine individuell-ganzheitliche Herangehensweise, setzen auf klassische medizinische Erfahrung und unser besonderes Wissen aus der Betreuung von Profisportlern. Im Zentrum steht das ausführliche, vertrauensvolle Gespräch ergänzt durch eine gründliche Untersuchung. Dafür nutzen wir bei Bedarf modernste Technik wie hochauflösende Sonographie (Ultraschall) und strahlungsarmes digitales Röntgen sowie weitere innovative Diagnostikverfahren.

Therapie

In vielen Fällen führt die exakte Diagnose direkt zur passenden Therapie. Auch hier profitieren unsere Patienten von langjähriger Erfahrung in der Wahl der jeweils angemessenen Behandlung sportmedizinischer, orthopädischer und unfallchirurgischer Probleme:

Ein operativer Eingriff kann häufig durch eine sogenannte konservative also nicht operative Behandlung vermieden werden. Dafür nutzen wir als ganzheitlich orientierte Praxis neben schulmedizinischen Verfahren auch etablierte, von uns als sinnvoll bewertete alternative Methoden.

Für den Spezialfall aller Fälle: das medizinische Netzwerk

Image

In der Orthopädie, insbesondere im Sportbereich und bei Unfällen, kommt es immer wieder zu sehr speziellen und seltenen Verletzungen bzw. Erkrankungen. Da zählt neben dem eigenen Know-how auch das, ebenfalls erfahrener und spezialisierter Kollegen. Deshalb hat Dr. Lutz ein weitverzweigtes Netzwerk medizinischer Kooperationspartner aufgebaut – darunter lokale Dienstleister im Bereich Diagnostik, genauso wie führende regionale wie nationale Spezialisten. So garantieren wir Ihnen als Patient stets die bestmögliche Behandlung.

Die Privatpraxis

Dr. med. Gerald Lutz Friedrich-Ebert-Straße 63