Leistungssportmedizin.Durch die hohen Ansprüche im Leistungssport, wächst Kompetenz für alle.
Bewertung wird geladen...

Die Philosophie


Es ist unser Ziel, die Erfahrungen aus der sportmedizinischen Betreuung von Hochleistungssportlern all unseren Patienten zur Verfügung zu stellen. Im Leistungssport wollen Sportler nach Verletzungen oder Überlastungen so rasch wie möglich wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. Dies kann nur durch hohe Qualität im medizinischen Handeln erreicht werden. Alle unsere Patienten profitieren von den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen und können diese qualitätsorientierte Behandlung erhalten.

20 Jahre Sportmedizin


Seit zwei Dekaden betreut Dr. Lutz Profis und Amateure aus nahezu allen Sportarten – vom Hobbyläufer über den Profifußballer bis hin zum international erfolgreichen Radfahrer, Wintersportler oder Tennisprofi. In dieser Zeit konnte er entsprechendes medizinisches Spezialwissen sammeln: Gerade in der Sportmedizin ist die genau Diagnose entscheidend, nur dadurch ist eine gezielte Therapie und Belastungssteuerung möglich. Bei weiterführenden Fragen steht ein regionales und nationales medizinisches Netzwerk zur Verfügung: Patienten können stets dem jeweils passend qualifizierten Kollegen überwiesen werden.

Leistung für den Leistungssport


Hier hat sich Dr. Lutz längst einen überregionalen Ruf erarbeitet: Zahlreiche Sportler regional und national vertrauen auf sein Können, schätzen seine Erfahrung und die Möglichkeit, auch wenig verbreitete Therapien zu nutzen. Unter den Klienten sind olympische und paralympische Einzel- und Mannschaftssportler, von denen viele im internationalen Rampenlicht stehen – die Feier zur Eröffnung der Praxis 2014 beehrten die Trägerinnen und Träger von über 100 Olympischen Goldmedaillen und Weltmeistertiteln. Für sie alle zählt wie für jeden Patienten, schnell und nachhaltig wieder voll leistungsfähig zu sein.

Olympiastützpunkt Erfurt


Image
Unter dem Dach des Landessportbundes Thüringen e. V. (LSBT) trainieren hier verschiedenste Sommersportarten auf olympischem Niveau. Zu den Schützlingen von Dr. Lutz, der den Stützpunkt medizinisch betreut, gehören Leichtathleten, Radsportler, Eisschnellläufer sowohl im Seniorenbereich als auch Schüler der renommierten Eliteschule des Sports der Landeshauptstadt, dem Pierre-de-Coubertin-Sportgymnasium Erfurt.

Olympiastützpunkt Oberhof


Image
Oberhof zählt zu den international erfolgreichsten Wintersportzentren. Als Kooperationspartner des Olympiastützpunktes Thüringens betreut Dr. Lutz u.a. die Sportarten Bob, Rodeln, Skeleton, Langlauf, Biathlon, Nordische Kombination und Skisprung.

Deutsche Eisschnelllauf Gemeinschaft
(leitender Verbandsarzt)


Icon Eislaufen
Bereits zwischen 2006 und 2017 war Dr. Gerald Lutz Verbandsarzt der DESG. Nunmehr kehrt er Anfang Juni zurück zum Verband und verantwortet die medizinische Arbeit auf allen Ebenen. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem medizinischen Team kümmert er sich sowohl um etablierte Olympiastarter*innen und Weltmeister*innen sowie um ambitionierte Nachwuchssportler*innen aus den Sportarten unter dem Dach der DESG. 2020 wurde Dr. Lutz vom Präsidium der DESG erneut zum leitenden Verbandsarzt berufen.

Basketball Löwen Erfurt
(BARMER 2. Basketball Bundesliga)


Image
Als leitender Mannschaftsarzt der Basketball Löwen Erfurt trägt Dr. Lutz trägt maßgeblich zur weiteren Professionalisierung der medizinischen Versorgung des Teams bei. Dabei stehen in dieser hochintensiven Ballsportart nicht nur die Behandlung und Therapie von akuten Verletzungen auf der Tagesordnung, sondern auch diverse Präventionsuntersuchungen sowie die gesamte Koordination aller medizinisch-therapeutischen Maßnahmen.

VfB Suhl Lotto Thüringen              (leitender Mannschaftsarzt des      Damen-Volleyball-Bundesligateams)


Icon Volleyball

Mit der Betreuung des Erstliga-Volleyball Team vom VfB Suhl Lotto Thüringen erweitert die Praxis von Dr. med. Gerald Lutz ihr sportmedizinisches Engagement um eine weitere Ball- und Teamsportart. Zusammen mit den Coaches und dem Physiotherapeuten aus der südthüringer Volleyballhochburg sorgt er dabei für eine optimale Verletzungsprävention und fachkompetent Behandlung im Verletzungsfall. 

Die Privatpraxis

Dr. med. Gerald Lutz Friedrich-Ebert-Straße 63
99096 Erfurt
Fon + 49 (0) 361 . 65 45 70 0
E-Mail info@drlutz-Sportmedizin.de
Jetzt anrufen.

Die Sprechzeiten 

Montag       8 – 11 Uhr, 13 – 18 Uhr

Dienstag - Freitag8 – 15 Uhr
    

und nach Vereinbarung